17. internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition:
"Aufführung und Edition"

Diese Tagung wurde vorbereitet und durchgeführt von der Goethe-Universität Frankfurt (FB 09, Institut für Musikwissenschaft, Prof. Dr. Thomas Betzwieser), in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz sowie der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung.

Eine Übersicht über das Programm finden Sie hier.

 

Fachgruppensymposium im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel
"Edition zwischen Komponist und Verleger"
Moderation Kathrin Kirsch und Armin Raab

Gesamtausgaben stellen (in der Tradition des 19. Jahrhunderts) das Oeuvre eines Komponisten ins Zentrum. Sie zielen auf die vollständige Edition der ‚Werke‘. Zwischen dem späten 17. und dem 21. Jahrhundert hat sich jedoch unter der terminologischen Oberfläche der Gegenstand allmählich verändert. Die Genese und Form des ‚Werks‘ unterscheiden sich dabei wesentlich auch durch das sich wandelnde Verhältnis zwischen Komponisten und anderen an der Herstellung des Notentextes Beteiligter, wie z. B. Kopisten, Lektoren oder Stecher. Insbesondere die Rolle von Verlegern und den von ihnen abhängigen ‚Gewerken‘ ist dabei unterschiedlich zu bewerten: Ob Eingriffe redaktioneller oder gar kompositorischer Art erwünscht, erwartet oder als ‚Eigenmächtigkeiten‘ gänzlich gegen den Willen der Komponisten vorgenommen wurden, muss für den Einzelfall diskutiert werden.

im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Mainz

Roundtable Musikphilologie im Gespräch. Musikeditorische Arbeitswirklichkeiten im Kontext des „digital turn“.
Veranstaltet von Nikolaos Beer und Stefanie Acquavella-Rauch in Kooperation mit der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute

 

 

Das Musikerautograph – Fluch und Segen

Probleme und Chancen für die musikalische Edition

Symposium der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute

in der Gesellschaft für Musikforschung

zusammen mit dem Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin

19.–21. April 2013, Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin

Seit über 50 Jahren leisten die in der Bundesrepublik Deutschland ansässigen musikwissenschaftlichen Editions- und Forschungsinstitute eine auch international beachtete Arbeit: Sie betreiben „Denkmalpflege“ im eigentlichen Wortsinn, also im Bewahren und Erhalten jener Werke, die zum Kanon der abendländischen Musikkultur gehören und deren Notentexte sie in repräsentativen historisch-kritischen Ausgaben allgemein zugänglich machen.

Workshop Computer und Musikwissenschaft – Datenbanken und Edition


Der Workshop findet im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Heidelberg statt. Die Leitung haben Joachim Veit und Reinmar Emans.

Symposion: Musikalisches Erbe im digitalen Zeitalter. Chancen und Probleme neuer Techniken im Kongreßzentrum Weimar

Symposion: "Musikedition im Zeichen nationaler Identität" im Kongreßzentrum Weimar

Wissenschaftliches Symposion aus Anlaß des 60. Geburtstages von Helga Lühning "Mit Fassung" im Beethovenhaus/Haus Bonn

Editorenseminar III: "Schreib- und Schaffensprozesse und ihre editorische Darstellung" in der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf

Editorenseminar II: "Edition und musikalische Praxis" im Staatlichen Institut für Musikforschung, Berlin. Berichte in: Österreichische Musikzeitschrift Heft 8/2000 (Michael Kube/Stefanie Steiner), Das Orchester Heft 9/2000 (Jens Dufner), editio 14/2000 (Joachim Veit), Die Musikforschung Heft 4/2000 (Frank Ziegler)

Editorenseminar I: "Quellentypen und ihre Bedeutung für die Edition" im Staatlichen Institut für Musikforschung, Berlin. Berichte in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 26.3.1998 (eeb), editio 12/1998 (Armin Raab), Die Musikforschung Heft 4, 1998 (Armin Raab)

Round table: "Zusammenarbeit zwischen Freien Forschungsinstituten und Universitätsmusikwissenschaft" bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Mainz

Interdisziplinäres Symposion "Der Text im musikalischen Werk. Editionsprobleme aus musikwissenschaftlicher und literaturwissenschaftlicher Sicht" in Tübingen.

Kolloquium "Text - Edition - Werk" beim Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung in Freiburg

Kolloquium: "Probleme der Skizzenedition" bei der Jahrestagung der Gesellschaft fü Musikforschung in Augsburg

Kolloquium: "Quellenforschung, historische Dokumentation und kritische Edition in ihrer aktuellen Bedeutung für die Musikwissenschaft" in Wolfenbüttel

Symposion musikwissenschaftlicher Editoren in Wolfenbüttel